Besuch aus Banff

Auf unserer diesjährigen Premiere durften wir einen ganz besonderen Gast bei uns begrüßen: Stephanie Quaiser. Sie arbeitet beim Banff Centre Mountain Film Festival in Kanada und hat und einige Fragen rund um Banff und das Festival beantwortet.

Stephanie Quaiser (links) und Daniela Schmitt (rechts) auf der BANFF Premiere 2023 in München

Hallo Stephanie – schön, dass du heute da bist! Wir haben so selten Besuch aus Kanada. Woher kommst du und wann hat es dich nach Banff verschlagen?

Ich wohne jetzt seit fast genau zehn Jahren in Banff, dem „Home of the festival“, komme aber ursprünglich aus Dresden. Früher bin dort immer zur Banff-Tour gegangen. Und von dort bin ich auch heute zum Premiere nach München gekommen.

Banff ist für die meisten von uns erstmal nur ein Punkt auf der Landkarte. Was macht diesen Ort für dich so besonders?

Es ist die Heimat des Banff Centre Mountain Film Festivals. Eine kleine Stadt mitten in einer kanadischen Rocky Mountains, ungefähr zwei Stunden westlich von Calgary. Banff und Lake Louise sind beliebte Urlaubsziele. Im Winter kommen die Touristen zum Skifahren, und im Sommer zum Wandern. Wir haben Gletscher, Berge und blaue Seen… auf jeden Fall großartige Natur.

Also genau der richtige Ort für ein Bergfilmfestival.

Ja, ganz genau der richtige Ort, um sich inspirieren zu lassen.

Wir zeigen dieses Jahr sechs Filme in unserem Tourprogramm, und noch einmal sieben in unserem Streamingprogram „Banff Extended“. Kannst du uns sagen, wie viele Filme insgesamt auf dem Festival gelaufen sind?

Dieses Jahr hatten wir einen neuen Rekord an Filmeinreichungen. 458 Filme wurden für den Wettbewerb eingereicht, aus 45 verschiedenen Ländern! Von denen wurden dann 84 Finalisten ausgewählt und im Laufe unseres neuntägigen Festivals in Banff gezeigt. Auf der World Tour sind dieses Jahr insgesamt 34 Filme unterwegs. Jeder Veranstalter sucht sich dann die Filme aus, die für sein Land oder seine Stadt am besten passen.

Was ist deine Aufgabe im Festivalteam?

In dem großen World Tour Team bin ich hauptsächlich mit den Filmemachern in Kontakt und kümmere mich zum Beispiel darum, dass ihre Filme rechtzeitig da sind – und alles, was sonst alles noch damit zusammenhängt.

Hast du einen Lieblingsfilm?

Ich finde es ganz schwer, einen Lieblingsfilm rauszusuchen. Jeder ist auf seine eigene Art besonders. Eigentlich sind alle gut.

Vielen Dank für das Gespräch!


Die Banff Centre Mountain Film Festival World Tour wird in über 40 verschiedenen Ländern gezeigt. Die Filmprogramme werden von den Veranstaltern der Events vor Ort zusammengestellt, dementsprechend gibt es kein einheitliches Banff-Tour-Programm.

Wenn ihr einen Film gemacht habt und ihn gerne auf unserer Banff Tour sehen würdet, muss dieser Film also erst einmal auf dem Festival laufen und dann auch noch in unsere Auswahl schaffen.

Das Banff Centre for Arts and Creativity

DIE HEIMAT DER BANFF-TOUR

Das Banff Centre for Arts and Creativity ist Kanadas führendes Weiterbildungszentrum für Kunst und bietet intensives Training und karrierefördernde Programme für angehende und etablierte Künstler aller Fachrichtungen sowie Seminare für Führungskräfte im kulturellen, indigenen, gesellschaftlichen oder wirtschaftlichen Sektor. In der ganzheitlichen Lernumgebung des Banff Centre inmitten der kanadischen Rocky Mountains werden sie von erstklassigen Mentoren unterstützt und können innerhalb von wenigen Tagen erreichen, wofür sie sonst Monate gebraucht hätten. Das Banff Centre ist Kanadas zu Hause für Kunstförderung und Kreation. Das Banff Mountain Film Festival ist ein Teil dieses umfassenden Kunstförderprogramms.

Das Banff Centre for Arts and Creativity liegt im Banff National Park, der 1984 von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt wurde. Der Campus, der sich auf einer Fläche von über 34 Fußballfeldern erstreckt, ist von den wunderschönen kanadischen Rocky Mountains umgeben und befindet westlich von Tunnel Mountain, nur wenige Blocks von Banff entfernt.

Banff Centre for Arts and Creativity

Das Jeanne und Peter Lougheed Building (links) ist das Medienzentrum des Banff Centre, wo professionelle Inhalte für verschiedene Plattformen erstellt werden können.

Die neueste Einrichtung des Banff Centre ist das LEED zertifizierte Kinnear Centre for Creativity and Innovation (rechts). Hier befinden sich 17 vollausgestattete Konferenzräume, die Platz für Gruppen von acht bis 400 Personen bieten. Es beherbergt außerdem für das Maclab Bistro und die Paul D. Fleck Library samt angeschlossenem Archiv. Man hat von allen Räumen aus einen Blick auf die Berge.

The Shaw Amphitheatre, Banff

Das Shaw Amphitheatre ist der majestätischste und bezauberndste Schauplatz des ganzen Banff Centre. Von hier aus haben bis zu 1700 Personen eine spektakuläre Sicht auf die Berge oder (bei Nacht) auf einen wunderschönen Sternenhimmel. Das Amphitheater liegt im Herzen des Banff Centre, direkt vor dem Kinnear Centre und dem Max Bell Building - der perfekte Standort für eine Abschlussveranstaltung oder Begrüßungsempfang.