Marek Ogien ©

K2: The Impossible Descent

Die erste Skiabfahrt vom K2! Unmöglich? Nicht für Andrzej Bargiel. Der polnische Skibergsteiger hat genau das geschafft, was viele Alpinisten bislang für undenkbar hielten. Denn der K2 ist mit seinen 8611 Metern nicht nur der zweithöchste Berg der Erde, er gilt auch als besonders gefährlicher Achttausender. Wohl gerade deshalb hat Andrzej Bargiel jahrelang von dieser besonderen Abfahrt geträumt und sich so akribisch darauf vorbereitet. In der Alpin-Szene war er bislang eher unbekannt. Doch als er 2018 am Gipfel des K2 steht, weiß er: Damit ist es nun vorbei. Sein Team im Basecamp drückt ihm zwar sämtliche Daumen, doch bei dieser steilen und unberechenbaren Abfahrt ist er ganz auf sich allein gestellt.

Details

Regie Sławomir Batyra
Länge 23
Produktionsjahr 2020